22.08.2024

Stabile Förderung für Klimaschutz im Gebäudebereich trotz Kürzungen

News

Bundeshaushalt 2025:

Im Bundeshaushalt 2025 sind etwa 15,9 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) für den Klimaschutz im Gebäudesektor eingeplant.

Heizsysteme bleiben Förderfähig:

Auch der neue Haushaltsentwurf 2025 sieht die Förderung von nachhaltigen Heizsystemen vor

Im Bundeshaushalt 2025 sind etwa 15,9 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) für den Klimaschutz im Gebäudesektor eingeplant. Trotz einer Kürzung von 2,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Förderung energieeffizienter Gebäude (BEG) mit 14,4 Milliarden Euro das größte Förderprogramm.

Wichtig zu wissen:

  • Die Kürzung betrifft nicht die Unterstützung für Wärmepumpen, die auch 2025 unverändert weiterläuft. Die Reduzierung der Mittel ergibt sich aus der Annahme, dass die Fördergelder für 2024 nicht vollständig ausgeschöpft werden. Bundesminister Habeck hat klargestellt, dass die Förderung für Wärmepumpen nicht gekürzt wird. Darüber hinaus haben Politiker der Ampelkoalition betont, dass bei höherer Nachfrage Umschichtungen der Mittel möglich sind.

 

Langfristig fordert der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) eine gerechtere Verteilung der Steuer- und Abgabenlast zwischen Strom und fossilen Energieträgern, um den Klimaschutz weiter zu fördern. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des BWP.

verwandte Themen

immer auf dem neuesten Stand

folgen Sie uns

Neue Heizung GmbH auf tiktok Neue Heizung GmbH auf Instagram Neue Heizung GmbH auf Facebook Neue Heizung GmbH auf Youtube
Fachwissen up to date:

Rund um den Heizraum

zum Heizungs-Wiki
schnell zur neuen Heizung

online Angebot erstellen

zum Heizungsrechner